Leitbild Talhof-Erlen


Lebenswelt Schule

Wir gehen respektvoll und fürsorglich miteinander um.
...stärken unser Gemeinschaftsgefühl durch klassenübergreifende Projekte und Rituale.
...erarbeiten gemeinsam Werte und Normen als Grundlage für ein gutes Zusammenleben.
...geben den Kindern ein Mitspracherecht durch Partizipation.
...nutzen die individuelle Vielfalt als Ressource.
...sind eine gesunde Schule.
...sind eine sportliche Schule.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Lehren und Lernen

Wir fördern jedes Kind.
...ermöglichen kompetenzorientiertes und zeitgemässes Lernen.
...ergänzen den Regelunterricht mit individuell abgestimmten, sonderpädagogischen Angeboten.
...stärken die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder
...vermitteln soziale Kompetenzen im Umgang miteinander.
...sichern die Unterrichtsqualität durch regelmässige Evaluationen und Weiterbildungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenarbeit im Team

Wir begegnen einander mit Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
...pflegen eine offene und konstruktive Zusammenarbeit.
...treffen gemeinsame Entscheidungen.
...koordinieren unseren Unterricht. Unser Beurteilungsprozess ist abgeglichen, nachvollziehbar  
und transparent.
...nutzen unsere Ressourcen und unterstützen uns gegenseitig.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aussenbeziehungen

Gemeinsam mit den Eltern begleiten wir die Kinder durch die Schulzeit.
...mit den Eltern gestalten wir schulische Projekte.
...mit den Eltern, Elternrat und anderen Schuleinheiten arbeiten wir konstruktiv und verantwortungsvoll zusammen.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Schulführung

Die Schulleitung entwickelt die Schule weiter. Sie fördert eine lebendige Schule.
...handelt wohlwollend, unterstützend und wertschätzend.
...kommuniziert transparent und im Austausch mit den Beteiligten.
...führt kooperativ und effizient.
...reflektiert systematisch ihre Arbeit.
----------------------------------------------------------------------------------------------